Material-Muster für Holzarten und Holzwerkstoffe Impressum
  musterkiste.de: Muster und Produktdaten für Holzarten und Holzwerkstoffe   englisch englisch
Holzarten OSB MDF und HDF Spanplatten Sperrholz Verbundwerkstoffe Hartfaserplatten Massivholzplatten Holzweichfaserplatten
  Neuigkeiten Suchen Holz-Stichworte Holzarten und Holzwerkstoffe Holzwerkstoff-Hersteller Links & Adressen Kontakt Bestellung Musterkisten
 
  
  > Startseite > Holz > Holzarten und Holzwerkstoffe > Kiri / Paulownia

H 1036

   
 
Holzmuster: Kiri / Paulownia

besonders leicht




Druckansicht

Kiri / Paulownia



Kurzinfo
Laubholz


Beschreibung
Der Chinesische Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) gehört zur Familie der Scrophulariaceae. Heimisch ist der Baum in Ostasien, ursprünglich in Mittelchina. In wärmeren Zonen Europas wird er gerne als dekorativer Park und Zierbaum angepflanzt.

Er erreicht etwa 10-15 Meter Höhe und einen maximalen Stammdurchmesser von 50-60 cm. Markant sind die blauen bis blauvioletten Blüten und die großen Blätter.

In Japan ist das Holz unter dem Namen Kiri bekannt. Dort werden zum Beispiel Musikinstrumente oder Schränke zur Aufbewahrung traditioneller Kimonos daraus hergestellt.

Der Japanforscher Philipp Franz von Siebold führte den Blauglockenbaum im Jahr 1840 nach Europa ein. Er benannte die Gattung nach Anna Pawlowna, der Tochter des russischen Zaren Paul I.


Anwendungsgebiete
- Möbelbau
- Musikinstrumente
- Sperrholz
- Tischlerplatten


 
 
  Kontakt | Impressum | Datenschutz